Lerne von den Sternen werd nicht schnell sondern hell

von Dr. Agnell Rickenmann, Nov.2009

„Es geht nicht nur darum, dass man die richtigen Dinge tut, sondern man muss die Dinge auch richtig tun.“ Peter F. Drucker (*1909 - †2005) 

 

____________________________

Ein Unternehmen erfolgreich zu führen, heißt mehr als sehr gut zu sein in Qualität und Service. Es bedarf darüber hinaus wirksamer Managementmethoden und sehr guter Führungskräfte, weil kein Unternehmer die zunehmende Komplexität mehr alleine bewältigen kann. Ein integriertes, unternehmens- und mitarbeiterbezogenes Managementsystem ist heute die Basis für die Erfüllung aller Aufgaben und die damit verbundenen Handlungen innerhalb von Unternehmen. Dinge wie Planung, Steuerung und Kontrolle müssen aufeinander abgestimmt sein und ineinander greifen, wenn Unternehmen ihre Wettbewerbsvorteile konsequent ausbauen wollen. Es geht dabei auch um die Frage, wie ein Transformationsprozess zu gestalten ist, damit aus einer Strategie eine persönliche Leistung der Mitarbeiter wird und dies ohne Ressourcenverschwendung.

„Fürchte dich nicht vor der Veränderung, eher vor dem Stillstand“

Lao Tse (6. Jhr. vor Chr.)

Change Management
Veränderungen nehmen uns immer mehr in Anspruch, weil wir mehr Komplexität in Unternehmungen zu bewältigen haben als je zuvor. Das gilt nicht nur für große Unternehmen.

Gerade unternehmerisch geführte kleinere und mittlere Unternehmungen müssen kontinuierlich Markt- und Kundenanforderungen beobachten und deren Wirkung auf das eigene Unternehmen beurteilen.

Veränderungen sind aber nur dann richtig, wenn sie dem Erhalt bzw. der Steigerung des Kundennutzens dienen oder wenn sie zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Organisation, der einzelnen Mitarbeiter oder der Unternehmensführung beitragen.

Viel zu selten wird in diesem Zusammenhang auch die Frage gestellt: „Was brauchen wir zukünftig nicht mehr, auf was können wir verzichten?" Veränderungsmanagement hat sich leider sehr stark zum Selbstzweck entwickelt.